Brunnenbau in Kamerun

Wasser ist Leben – doch was, wenn etwas Elementares wie Wasser keine Selbstverständlichkeit ist? Der Zugang zu sauberem Wasser ist für viele Menschen in Kamerun leider ein täglicher Kampf, nicht selten verbunden mit stundenlangen Märschen mit Kanistern. Deshalb setzt sich der Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit Hilfe von Geldspenden unter anderem dafür ein, Brunnen bauen zu lassen.

Diesen Verein zu unterstützen, ergab sich für schwabe+braun fast schon zufällig über einen privaten Kontakt und ist zu einer echten Herzenssache geworden. Regelmäßig erhalten wir Berichte und Bilder über den Baufortschritt des Brunnens und können miterleben wie die Spenden eingesetzt werden und der Brunnenbau voranschreitet.

Unter der Maxime „Hilfe zur Selbsthilfe“, sollen die Lebensperspektiven der Menschen in Kamerun nachhaltig und qualitativ verbessert werden, sodass sie ein eigenständiges und sozial gesichertes Leben führen können.

Mehr Informationen zum Verein “Hilfe zur Selbsthilfe Kamerun Ghaame Nji e.V.


Ein kleiner Einblick in den Bericht des Vereins über den Brunnenbau:

Der Brunnen wird gebaut in einem Vorort von Baïgom. Ca 40km südwestlich von Foumban.

In dem Vorort unterstützt der Verein ein Armenkrankenhaus und die Dorfschule, da diese nur rund 500m von dem Armenkrankenhaus entfernt ist.
Weder das Krankenhaus noch die Schule verfügten über Wasser, der nächste Brunnen ist 5km weit weg.
Eine Versorgung des Krankenhauses und der Schule en bloc wurde dann entschieden, sobald eine entsprechende Spende zur Verfügung steht. Durch eure Spende haben wir gleich vor 2 Wochen eine unserer 2 Brunnenbaufirmen dort hingeschickt zur Wassersuche. Diese wird traditionell mit der Rute durchgeführt, wobei wir bislang bei den bisherigen 9 Brunnen eine Quote von 100% haben.

Und jetzt am Wochenende wurde bei der (fast rein manuellen Bohrung) auf Wasser gestoßen.


Und auch die „Steine“ welche dann zur Ausschalung des Schachtes verwendet werden sind schon zum großen Teil hergestellt. Diese werden manuell und Stück für Stück vor Ort hergestellt.

Auf der Schule selbst sind 440 Kinder, in dem Dorf und den Hütten drum herum wohl nochmals geschätzt 1000 Menschen….Die Vorfreude dort an der Schule, dem Krankenhaus und den umliegenden Dörfern ist unglaublich.

Der Brunnen ist fertig! Mitte März konnte Einweihung gefeiert werden.

Wasser ist LEBEN!!!!

Die schweren Krankheiten bei den Schulen und Dörfern welche von uns letztes Jahr schon einen Brunnen bekommen haben sind um 90% weniger geworden.

Der Schulbesuch ist deutlich gestiegen. Die Kinder gewinnen die Zeit welche sie bislang zum Fluss unterwegs waren zum Schulbesuch.

Die Menschen können nun Tomaten, Süßkartoffeln, … anpflanzen.

Einweihung des Brunnens.
Ein Schild mit den Namen der Spender wird angebracht.

Es gibt Neuigkeiten im Januar 2024 !